Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Archiv

Fachveranstaltung "Weiterbildung – Chancen für spätere Lebensphasen" Dialog Wissenschaft – Praxis

TeilnehmerInnen VertreterInnen aller Bildungssektoren und am Thema Interessierte
Termin Mittwoch, 21.11.2018, 18.00-20.00 Uhr
Ort

AULA der Universität Graz, Hauptgebäude, Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Inhalt

Bildung und Beratung für ältere Menschen
Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Kolland, Institut für Soziologie, Universität Wien
Warum braucht es Bildungsberatung im Alter? Die Lebensphase Alter befindet sich in einem fundamentalen Wandel und verlangt nach sozialen Innovationen in ihrer Ausgestaltung. Das Potenzial von Bildungsberatung im Alter ergibt sich aus der veränderten Situation älterer Menschen in unserer Gesellschaft. Noch nie haben Menschen so lange gelebt, waren so lange fit und hatten so viele Ressourcen wie heute. Wie die lange nachberufliche Lebensphase ausgestaltet werden soll, ist allerdings gesellschaftlich kaum festgelegt. Sie ist gekennzeichnet durch das Gefühl später Freiheit, durch Veränderungen und Unsicherheiten. Sie soll jedenfalls aktiv gestaltet werden. Aber in welche Richtung, mit welchen Zielen und welchen Mitteln soll das geschehen? Für diese Fragen kann die Bildungsberatung im Alter einen Rahmen bieten, in dem Selbstreflexion und Auseinandersetzung stattfinden. Die Beratungsanlässe, die viele Menschen in dieser Lebensphase teilen, die geradezu charakteristisch sind für die Lebensphase Alter, sind Entberuflichung, Aktivität und Selbstbestimmung. Diese typischen Beratungsanlässe finden sich in dieser Form nur innerhalb der Zielgruppe älterer Menschen und machen damit eine Bildungsberatung, die sich speziell dieser Problemlagen annimmt, notwendig.

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz und dem Verein zur Förderung des lebensbegleitenden Lernens.

Detailprogramm der Veranstaltung (PDF)

Information/
Kontakt

Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101

 

 

Jahrestagung der BAG WiWA zum Thema: „Generationenwechsel – Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer an Hochschulen zwischen Kontinuität und Neugestaltung“

TeilnehmerInnen BAG WiWA-Mitglieder; externe Gäste
Termin Mittwoch, 1.3.2017 - Freitag, 3.3.2017
Ort Universität Graz (AULA; RESOWI)
Inhalt

Der Generationenwechsel in der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer an Hochschulen steht im Mittelpunkt dieser Tagung. Zu beobachten ist, dass sich dieser Generationenwechsel vor allem auf drei Ebenen vollzieht: bei den Teilnehmenden, bei den Lehrenden und bei den Institutionen. Diese drei Themen sollen auf der Tagung in den Fokus gerückt werden. Gleichzeitig ereignet sich der Generationenwechsel im Spannungsfeld von Kontinuität und Neugestaltung. Es stellt sich also die Frage, wie viel an Kontinuität und wie viel an Neugestaltung es bedarf, um dem Generationenwechsel adäquat begegnen zu können.

Information/
Kontakt

Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101
Dr. Marcus Ludescher, Tel.: +43 (0)316 380 - 1105

 

 

Forum Bildung im Alter

Titel

Forum Bildung im Alter VII
"Aktives Altern – Visionen und Perspektiven"
Donnerstag, 23.11.2017

Forum Bildung im Alter VI
"Didaktik – Wie kann Lernen bestmöglich gefördert werden?"
Donnerstag, 24.11.2016

Forum Bildung im Alter V
"Qualität entwickeln – der Weg in die Zukunft"
Donnerstag, 26.11.2015

Forum Bildung im Alter IV
"Alter(n)sbilder – Lebenswirklichkeiten statt Stereotype"
Donnerstag, 27.11.2014

Forum Bildung im Alter III
"Effekte von Bildung"
Donnerstag, 28.11.2013

Forum Bildung im Alter II
Donnerstag, 06.12.2012

Forum Bildung im Alter I
Montag, 07.11.2011

TeilnehmerInnen auf Einladung
Ort Zentrum für Weiterbildung
Information Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101
Dr. Marcus Ludescher, Tel.: +43 (0)316 380 - 1105  

 

 

Impulse 2016

Titel

"Intergenerationelles Lernen"

Termin Mittwoch, 23. November 2016
Ort Meerscheinschlössl an der Universität Graz
Information Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101
Dr. Marcus Ludescher, Tel.: +43 (0)316 380 - 1105

 

43rd European EUCEN – European University Continuing Education Network Conference "Universities' Engagement in and with Society"

TeilnehmerInnen 142 TeilnehmerInnen aus 28 Ländern
Termin Mittwoch, 9. - Freitag, 11. Mai 2012
Ort Karl-Franzens-Universität Graz; Aula, Resowi-Zentrum und Zentrum für Weiterbildung
Inhalt

University Lifelong Learning in Austria
Learning in Later Life: what can Universities do?
University - Business Cooperation
Community-based Education and Learning
Supporting the individual learner in ULLL
The Future of University Lifelong Learning in Europe

Die offizielle Konferenzwebsite wurde geschlossen.

Ausgewählte Präsentationen und Texte können unter folgendem Link abgerufen werden: http://zentrum-weiterbildung.uni-graz.at/de/43rd-eucen-european-conference-graz-2012/

Information/
Kontakt
Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101
 

 

TitelERASMUS Staff Training Visit
Gäste                  Grietje Goris, Vrije Universiteit Brussel, BE; Juan Carlos Rodriguez, Universidad Carlos III de Madrid, ES; Charo Romano, Fundació URV - Universitat Rovira i Virgili, ES; Alessandra Papa, Freie Universität Bozen, IT
TerminMontag, 5. - Freitag, 9. Juli 2010
OrtZentrum für Weiterbildung der Universität Graz
InhaltLebenslanges Lernen auf nationaler und europäischer Ebene, Personalentwicklung/Hochschuldidaktik, Professionalisierung
Information/
Kontakt
Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101

 

Titel                     ERASMUS Staff Training Visit
Gäste   Dr. Christine Bäumler, Stabstelle Lehrqualität und Lehrentwicklung (SLL), Georg-August-Universität Göttingen, DE
TerminMontag, 17. - Freitag, 21. August 2009
OrtZentrum für Weiterbildung der Universität Graz
InhaltLebenslanges Lernen, Personalentwicklung/Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Gleichstellungsorientierte Weiterbildung
Information/
Kontakt
Dr. Marcus Ludescher, Tel.: +43 (0)316 380 - 1105

 

Titel                     Consultation "Learning in Later Life"
Lehrende/rSue Cross, Head of Adult Learning and Professional Development, Centre for the Advancement of Learning and Teaching (CALT), UCL - University Collegue London, UK
TerminDonnerstag, 18. Juni 2009
OrtZentrum für Weiterbildung der Universität Graz
InhaltConsultation
Information/
Kontakt
Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101

 

Titel                     Vortrag „Balsam für die Seele! Die Bedeutung von Lernen für das Wohlbefinden im späteren Lebensalter“
Lehrende/rProf. John Field, The Stirling Institute of Education, University of Stirling, Schottland/Großbritanien
TerminDonnerstag, 5. März 2009
OrtZentrum für Weiterbildung der Universität Graz
InhaltDieser Vortrag beschäftigte sich mit dem Einfluss der Erwachsenenbildung auf das Wohlbefinden insbesondere von älteren Menschen. Bis vor kurzem wurde dieses Thema von ForscherInnen nur wenig beleuchtet. Der Großteil der Forschung hat sich eher mit den Auswirkungen von Bildung auf die wirtschaftliche Situation insbesondere von jungen erwerbstätigen Erwachsenen konzentriert. Heute besteht jedoch wachsendes Interesse am allgemeinen „Nutzen“ von Bildung für den Menschen, auch hinsichtlich des Einflusses von Bildung auf das soziale und individuelle Wohlbefinden. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Auswirkungen – bis auf wenige Ausnahmen – größtenteils positiv sind. Besonders für ältere Menschen trägt Bildung dazu bei, die Aufrechterhaltung der Flexibilität zu fördern, dem Abfall kognitiver Fähigkeiten vorzubeugen und die Lebensqualität zu verbessern. Ziel ist es, ältere Menschen dabei zu unterstützen, ihre Möglichkeiten optimal auszuschöpfen und ihre Abhängigkeit von anderen zu vermindern, was eine erhebliche Herausforderung sowohl für die öffentliche Hand als auch für die Zivilgesellschaft darstellt.
Information/
Kontakt
Programm [PDF]

 

Titel                     Workshop "Career Development for Researchers in Europe"
Lehrende/rA team of five UCL experts led by Ms Sue Cross, Head of Adult Learning and Professional Development, Centre for the Advancement of Learning and Teaching (CALT), UCL - University Collegue London, UK
TerminMonday 16 February 2009 – Wednesday 18 February 2009
OrtZentrum für Weiterbildung der Universität Graz
Inhalt

Learning outcomes
By the end of this programme, you will:

  • Deepen your appreciation of yourself and your professional priorities
  • Understand more about career development
  • Recognise and develop your personal skills, abilities and attributes
  • Focus your continuing professional development on career progression
Information/
Kontakt
Programm [PDF]

 

Titel                     Workshop "Learning Outcomes in University Continuing Education"
Lehrende/rDeclan Kennedy MSc, MEd, PhD, HDipEd, FICI, University College Cork, Ireland
TerminMonday 22 September 2008 – Tuesday 23 September 2008
OrtZentrum für Weiterbildung der Universität Graz
InhaltLearning outcomes

At the end of this workshop, participants should be able to:

describe what is meant by the concept of learning outcomes; distinguish between aims, objectives and learning outcomes; apply Bloom’s Taxonomy to write learning outcomes; identify the place of learning outcomes in an international context; link learning outcomes to teaching and learning activities and assessment; discuss the relationship between learning outcomes and competences; plan the introduction of learning outcomes into University Continuing Education.
Information/
Kontakt
Programm [PDF]

 

Titel                     Open Symposium "Inter-generational Learning in Europe: Partnerships, Policies and Good Practice"
Lehrende/rProfessor Dr. Gert Biesta, The Stirling Institute of Education, University of Stirling, Scotland, UK; Marta Ferreira, Head of Adult Education "Grundtvig" Unit, European Commission; Professor Dr. Franz Kolland, Institute of Sociology, University of Vienna; et al.
TerminFriday, 30 & Saturday, 31 May 2008
OrtAula of the University of Graz
InhaltThe focus of this open symposium was on discussing current approaches, experiences and good practice in inter-generational learning in a Higher Education context in Europe. It was also the major dissemination and valorisation event for the Socrates Grundtvig Project ADD LIFE - ADDing quality to LIFE through inter-generational learning via universities (2006-2008) and therefore invited participants to share the outcomes of the project by giving feedback to the draft version of a "European Toolkit for Developing Inter-generational Learning in Higher Education". The programme offered a mix of keynote presentations and hands-on workshops, including the planning of concrete further action.
Information/
Kontakt
Programm [PDF], Uni News [Link], ADD LIFE [Link]

 

Titel                     Tagung "Outcome-orientierte Curriculumentwicklung in der universitären Weiterbildung"
Lehrende/rDr. Pat Davies, European University Continuing Education Network (EUCEN); Ao.Univ.-Prof. Dr. Ilse Schrittesser, Universität Wien; Dr. Lorenz Lassnigg, Institut für Höhere Studien (IHS), Wien; et al.
TerminMittwoch, 21. November 2007
OrtMeerscheinschlössl der Universität Graz
InhaltDie Orientierung von Curricula an Learning Outcomes ist im Hinblick auf den Europäischen Hochschulraum und den Europäischen Qualifikationsrahmen eine wesentliche Anforderung: Welche Fragen stellt und welche Antworten bietet universitäre Weiterbildung im Hinblick auf outcome-orientierte Curriculagestaltung? Wie werden Lernergebnisorientierung, Modularisierung etc. in den Weiterbildungsangeboten umgesetzt?
Information/
Kontakt
Programm [PDF]

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.