Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

VALUE – Volunteering and Lifelong Learning in Universities in Europe (Partner)

Zeitraum 2008-2011
Fördergeberin Europäische Kommission, Programm für lebenslanges Lernen, Grundtvig
Inhalt Das Netzwerk VALUE brachte VertreterInnen aus den Bereichen Universität und ehrenamtliche Arbeit zusammen, aufgrund der gemeinsamen Überzeugung, dass die Entwicklung von ehrenamtlicher Arbeit mit Hilfe der universitären Weiterbildung eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der europäischen Gesellschaft als Ganzes spielen kann. Ehrenamtlich Tätige und die komplizierten Lernerfahrungen, die sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit machen – sei es formelles oder informelles Lernen – standen im Zentrum der Untersuchungen unseres Netzwerks. Hauptziel für VALUE war es, die Bereiche Universität und ehrenamtliche Arbeit einander näher zu bringen, um Ideen und Modelle für gemeinschaftliche Arbeit zu teilen und das Potential für die Entwicklung neuer universitärer Weiterbildungsmaßnahmen für ehrenamtlich Tätige und das Personal von Organisationen für ehrenamtliche Arbeit voll auszuschöpfen.
VALUE entwickelte außerdem eine Datenbank, die Material wie zum Beispiel Berichte, Fallstudien und bibliographische Angaben beinhaltet und die für Organisationen beider Bereiche interessant ist. Diese Ideenbörse war – gemeinsam mit Informationen über die Netzwerktreffen – auf der VALUE-Webseite öffentlich zugänglich. Im Frühling 2011 fand die Abschlusskonferenz von VALUE in Ankara (Türkei) statt. Dort wurden die Ergebnisse der Arbeit von VALUE präsentiert und gemeinsame Initiativen geplant. Dieses Ereignis war für alle InteressentInnen offen.
Das Netzwerk VALUE bestand aus 20 Organisationen, die Universitäten oder Organisationen für ehrenamtliche Arbeit aus 13 europäischen Ländern repräsentieren.
Kontakt Dr. Andrea Waxenegger, Tel.: +43 (0)316 380 - 1101

Kontakt

Elisabethstraße 27/ EG
8010 Graz, Austria

Telefon:+43 316 380 - 1102
Fax:+43 316 380 - 9035

Öffnungszeiten
Mo-Do: 9-12 & 14-16
Fr: 9-12
und nach Vereinbarung

Leiterin:
Dr. Andrea Waxenegger

Nähere Kontaktinfos

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.